DVD bei Amazon bestellen
X Verleih Newsletter abonnieren
Webdesign: abteilungberlin 2001
 

FILM   PERSONEN   HINTERGRUND   PRESSE   IMPRESSUM

INHALT | REGIE | INTERVIEW | STAB | GESPRÄCHSPARTNER | KONTAKTE

 

Andres VeielText als PDF [13KB]

wurde am 16. Oktober 1959 in Stuttgart geboren und ist dort aufgewachsen. Ab 1982 studierte er Psychologie in Berlin und schloss das Studium 1988 mit dem Diplom ab, mit der klaren Entscheidung, nie in diesem Beruf arbeiten zu wollen. Von 1985 bis 1989 absolvierte er eine Regie- und Dramaturgieausbildung im Rahmen der internationalen Regieseminare am Künstlerhaus Bethanien. Den nachhaltigsten Eindruck hinterließ Krzysztof Kieslowski, von dem er, wie Andres Veiel sagt, "am meisten lernt". Er hatte einen Lehrauftrag an der FU Berlin für Stoffentwicklung und Dramaturgie. Veiel lebt in Berlin. Er schreibt Theaterstücke, Drehbücher und führt Regie.

 
Filmografie:
 
1991/92WINTERNACHTSTRAUM
Buch/Regie
16mm, 82 Min.
Halbinszenierter Dokumentarfilm über die frühen Lebensträume einer Schauspielerin und deren Verwirklichung mit 83 Jahren.
 
1993BALAGAN
Buch/Regie
35mm, 90 Min.
Dokumentarfilm über eine jüdisch-palästinensische Theatergruppe und Israel, das Land, in dem sie auftreten.
 
Preise und Auszeichnungen
- Friedenspreis
  Berliner Filmfestspiele 1994
- Evangelische Jury
  Film des Monats Mai 1994
- Deutscher Filmpreis
  (Filmband in Silber) 1994
 
1995/96DIE ÜBERLEBENDEN
Buch/Regie
35mm, 90 Min.
Nach 17 Jahren Klassentreffen:
Drei fehlen - sie haben sich in den letzten Jahren umgebracht. Ein Film über einen Stuttgarter Vorort, den Versuch zu entkommen - und über die Menschen, die geblieben sind.
 
Preise und Auszeichnungen
- Nominierung
  Deutscher Filmpreis 1996
- Hauptpreis
  Int. Dokumentarfilmfest München 1996
- Adolf Grimme Preis 1998
 
2001BLACK BOX BRD
Buch/Regie
35mm, 102 Min.
 
In Vorbereitung:
 
1997-2002 DIE SPIELWÜTIGEN
Eine dokumentarische Langzeitbeobachtung von Schauspielschülern.

 
Zurück zum SeitenanfangText als PDF [13KB]
 
 

 
Zurück zur Startseite